Der Kleinunternehmer vor dem finanziellen Ruin

Warum soll ich Schulden machen? Ich war auf einem guten Weg und hatte mein Ziel, den nächsten Winter ohne Kredit zu überstehen, fest im Blick. Als gastronomischer Betrieb, der auf einer Insel vom Tourismus abhängig ist. Dann kam das Virus und die Zwangsschließung. Via Allgemeinverfügung des Bundeslandes! Fürs ganze Land, ohne Unterscheidung! Danach ging es von 100 auf 0 runter! Null Einnahmen! Und was machen Bund und Land? Preisen Kredite, die in kurzer Zeit (5 oder 12 Jahre), zurückgezahlt werden müssen, als meine, unsere, Rettung an! Dazu Mini-Zuschüsse als Feigenblatt, die noch dazu im Folgejahr versteuert werden müssen. Zuschüsse nur für die betrieblichen Kosten der nächsten drei Monate. Wieso kein Ausgleich für entgangene Umsätze? Wie geht’s dann weiter? Werden die Urlauber kommen? Wann? Was ist mit meinen Lebenshaltungskosten? Dafür gibt es Wohngeld oder/und Hartz IV, bekomme ich zur Antwort. Gab es wirklich keine andere Lösung, um das Virus einzudämmen? Ich stehe vor dem finanziellen Ruin – ohne eigene Schuld! Und was ist die Lösung von „Vater Staat“? Schulden machen, ohne zu wissen, ob und wann und in welchem Umfang es weitergeht? Ich bekomme oft zu hören, ob ich dafür verantwortlich sein will, wenn durch eine zu frühe Lockerung der Regeln Menschen sterben. Was für eine Frage! Es gibt nur ein „dafür“ oder ein „dagegen“. Alternative Lösungen, wie auch in anderen Ländern erfolgreich praktiziert, werden öffentlich nicht diskutiert. Ist das Demokratie?Ich stelle dann gerne die Frage, wer die Verantwortung für den Zusammenbruch ganzer Wirtsschaftszweige übernimmt? Für all die Unternehmer, die mit Ihrem gesamten Vermögen haften. Für den finanziellen Unterhalt der Menschen, die dahinter stehen. Wer übernimmt dafür die Verantwortung? Nur eines ist sicher, ich werde jahrelang diese Corona-Schulden abzahlen. Jahrelang! Was, wenn während dieser Jahre weitere Viren in Deutschland umgehen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s