„Fände es vertretbar, wenn nur noch Geimpfte zu kulturellen Veranstaltungen gehen“

Welt + vom 10.12.2020

Die Teilnahme am öffentlichen Leben kann künftig von der Impfbereitschaft der Deutschen abhängen, stellt Medizinethiker Marckmann fest – solange eine Bedingung erfüllt ist. Zur möglichen Überbelastung der Hausärzte wegen der Impfstrategie sieht er keine Alternative.


patrick j. – Kommentar vom 10.11.2020 aus der Welt- Community

Die Diskussion greift wieder mal zu kurz. Nichtgeimpfte bewegen sich ja trotzdem weiterhin in der Gesellschaft, beim Einkaufen, im Öffentlichen Verkehr, machen Sport, gehen arbeiten etc. Kontakte zur geimpften Bevölkerung gibt es also weiterhin. Auf staatsrechtlicher Basis ist zudem eine Ungleichbehandlung ethisch nicht vertretbar, da jeder nicht-geimpfte Bürger ja auch weiterhin Steuern an die Allgemeinheit zahlen muss und so das Gemeinwesen mitfinanziert, Rechte und Pflichten wie jeder geimpfte Bürger hat. Im übrigen hat man sich im 15Jahrhundert davon verabschiedet, jemand anderem eine Schuld zu geben, weil man durch eine Krankheit angesteckt wurde. Das ist nunmal der Lauf und das Risiko des Lebens. Damit haben wir in den letzten Jahrhunderten gelebt. Dass man sich auch letztes Jahr noch beim Leben eine Krankheit einfangen konnte, sei es im Verkehr, in einem Restaurant, in der Familie ist nunmal einfach eine Tatsache und es wird auch in Zukunft so sein. Wir Menschen treffen gesellschaftliche Risikoabwägungen dauernd, es ist mit ein Grund, weshalb wir zum Beispiel mit dem Auto nicht bloss 5km/h fahren, um jegliche Verletzungen und Todesfälle zu vermeiden – wir sind nicht bereit diesen Preis als Gesellschaft zu bezahlen. Und weshalb sollte man eine ganze Gesellschaft durchimpfen wegen einer Krankheit mit einer Case Fatality Rate von 0,1-0,3%? Das Risiko ist für 99% der Bevölkerung einfach zu gering und unser Immunsystem kann mit Covid19 umgehen. Impfung für Krankheiten, welche 20-80% der Erkrankten dahinraffen würde? – Ja bitte, sofort. Aber wegen Covid19? Nein danke, dafür habe ich als gesunder Mensch ein Immunsystem. Die Risikogruppe darf sich ja impfen lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s