Ein Kommentar zu „Fangt bei Euch selber an!

  1. Wer sind denn die Verursacher des ganzen Mülls? Nun – es ist die Industrie. Sie muß produzieren, weil es Profit bringt. So werden mit der Werbung künstlich Bedürfnisse erzeugt, die es sonst nicht gäbe. Macht man – horrible dictu! – die Erzeuger der ganzen Überproduktion auch noch darauf aufmerksam, so hört man nur: „Ja, die Haushalte machen so viel Müll!“
    Es ist der bekannte Betrügertrick „Haltet den Dieb!“ Und daraufhin antworten die Betrogenen auch noch untertänigst: „Jawohl, ich fange bei mir selber an! Ich weiß, daß ich manipuliert worden bin. Ich weiß, daß ich zuviel Müll verursacht habe. Ich weiß. daß ich die Umwelt mit meinem westlichen Wohlstands-Müll verschmutze… Ich gestehe: Ich werde mich bessern!“ Naaaa? Klingelt’s?
    Die Hersteller haben die Kunden beschwatzt, haben Kasse gemacht und die Käufer müssen nun auch noch den Müll bezahlen. Wegwerfgesellschaft! Die doppelt Betrogenen merken nicht einmal mehr, daß Ursache und Wirkung hier vertauscht wurden. Der KAPITALISMUS ist das Problem! Und nicht der Verbraucher….

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s